Wann
Freitag - 15.07.2022
18:15 - 21:30
Vortrag und Film
Arbeiterwiderstand in München und Bayern
Der Arbeiterwiderstand gegen den Hitler Faschismus in unserer Stadt München, sowie in Südbayern darf nicht vergessen werden. Widerstandskämpfer wie Franz Stenzer,Hans Beimler, Fritz Dressel Alois Haxpointner, Wilhelm Olschewski, Beppo Römer, Toni Pfülf und Hermann Frieb wurden dem Vergessen entrissen. Geschichte ist geronnener Erfahrung aus der es zu lernen gilt. Besonders behandelt wird die sehr interessante Gruppe „Neu Beginnen“ welche teilweise den sozialdemokratischen und kommunistischen Widerstand in Südbayern dominierte.
Referent ist der Geschichtsdozent und Autor mehrerer Bücher (u a. – Verrat in München und Burghausen- Roter Widerstand in der bayerischen Provinz-) Max Brym. Der Referent wird besonderen Wert auf die Darstellung des Widerstandes in den Münchner Arbeitervierteln Wert legen.
Anschließend wird der Film “ Das rote Burghausen“ und erstellt von Jugendlichen aus dem Südostoberbayerischen Chemiedreieck gezeigt. Der Film hätte auch den Widerstand der Arbeiter im damals „roten Feldmoching“ zum Inhalt haben können. In der Einleitung wird diese Verbindung hergestellt. Nach dem Ende des Referats sowie des Films findet eine offene Diskussionsumfragerunde mit Max Brym und Jonas Volgger ( Regisseur des Films) statt.
Red Solid und Der Funke IMT “ Internationale Marxistische Tendenz“
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.