Wann
Freitag - 22.04.2022
19:30 - 22:30
Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München
Vom 01. März bis zum 31. Mai 2022 finden Deutschlandweit Betriebsratswahlen statt. In Zehntausenden Betrieben wählen Beschäftigte Vertreter*innen, die ihre Interessen gegenüber den Arbeitgeber*innen im Rahmen der Möglichkeiten vertreten sollen.
Neben verschiedenen Listen von Personen, Gewerkschaften und Interessensbündnissen, tritt seit 2010 auch die rechte Pseudogewerkschaft „Zentrum Automobil“ an. Dabei konnte sie 2018 6 Plätze im Betriebsrat bei Mercedes Benz in Untertürkheim gewinnen und schickte auch in Sindelfingen und Raststatt einzelne Vertreter in den Betriebsrat. Weitere Listen, wie in Stuttgart und Leipzig, blieben zwar erfolglos, zeigen jedoch, dass es sich nicht um ein rein regionales Problem handelt.
Die IG Metall Jugend München und wir laden daher zu einer Vortragsveranstaltung ein.
Gemeinsam mit Referent*innen, die im Werk in Untertürkheim Erfahrungen im Umgang mit Zentrum Automobil sammeln konnten, wollen wir uns ein Bild von rechten Versuchen der Gewerkschaftsarbeit, sowohl historisch als auch aktuell machen und in die Diskussion kommen, wie unser Umgang damit aussehen muss.
Dabei wollen wir erarbeiten, wie die Situation in unserer Stadt aussieht und in Austausch kommen.
Strömt zu Hauf!
(Antifaschistische Aktion München: https://www.antifa-muenchen.org/?p=956)
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.