Wann
Samstag - 31.07.2021 - 01.08.2021
Ganztägig
Wo
Import Export
Dachauerstraße 114
München
Am 31. Juli und 1. August wollen wir uns beim urbanen Klimacamp München gemeinsam mit der Vision einer befreiten Gesellschaft auseinandersetzen, Erfahrungen austauschen und voneinander lernen. Euch erwarten zahlreiche Workshops und Vorträge rund um die Themen Klima und Gerechtigkeit. Warum „Klima & Gerechtigkeit“?
Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit werden oft als unterschiedliche Anliegen betrachtet. Doch die Diskussion darüber, was wichtiger ist – der Schutz unserer ökologischen Grundlage oder die soziale Gerechtigkeit – ist zu kurz gedacht. Bereits jetzt ist die Klimakrise aufs engste mit sozialen Problemen und Benachteiligungen von Minderheiten verbunden. Einerseits gibt es eine ungerechten Verteilung der Ursachen und Folgen der Klimakrise. Andererseits bestehen unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten und Privilegien. Welche Verantwortung folgt daraus – wie antworten wir darauf?
Nur wenn wir Gesellschaft und Politik sozial gerechter gestalten und diskriminierende Strukturen überwinden, werden wir auch eine ökologisch nachhaltige Lebensweise ermöglichen können. Gleichzeitig gilt: nur wenn wir es schaffen die menschengemachten Auswirkungen der Klimakrise und die Umweltschäden zu minimieren und unsere ökologische Grundlage zu schützen, werden wir und künftige Generationen in der Lage sein in einer sozial gerechteren Welt zu leben.
Kurz gesagt: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit sind zwei Seiten der selben Medaille und lassen sich nur gemeinsam erreichen.
Auf dem urbanen Klimacamp München wollen wir deshalb mit euch den Raum für Austausch rund um die Themen Klima und Gerechtigkeit öffnen.
Details zum Programm folgen und werden auf unserer Webseite und über Soziale Medien mitgeteilt.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.