Rotes Kino: Der junge Karl Marx

Wann
Sonntag - 06.05.2018
18:00 - 20:00

Wo
Haus mit der roten Fahne
Tulbeckstr. 4
München

Details

(BRD/Frankreich/Belgien 2017, 112 min, Regie: Raoul Peck)

Aus Anlass seines 200. Geburtstages am 5. Mai 2018 wurde und wird viel über Karl Marx veröffentlicht: Zeitungsartikel, Radio- und Fernsehsendungen und Bücher. Allein das zeigt, dass Marx‘ Werk auch zwei Jahrhunderte später lebendig ist (auch wenn viele dieser Publikationen eher ärgerlich sind, weil ihre Autoren einfach nichts verstanden haben).

Der Film „Der junge Karl Marx“ kam bereits letztes Jahr in die Kinos. Er sticht aus diesen Veröffentlichungen hervor, denn er macht lebendig, wie Karl Marx zum Kommunisten wurde.

Am Anfang des Films ist Marx Redakteur der „Rheinischen Zeitung“. Dort schrieb er im Jahr 1842 über den Kommunismus als Gefahr:

„Wir haben die feste Überzeugung, daß nicht der praktische Versuch, sondern die theoretische Ausführung der kommunistischen Ideen die eigentliche Gefahr bildet, denn auf praktische Versuche, und seien es Versuche in Masse, kann man durch Kanonen antworten, sobald sie gefährlich werden, aber Ideen, die unsere Intelligenz besiegt, die unsere Gesinnung erobert, an die der Verstand unser Gewissen geschmiedet hat, das sind Ketten, denen man sich nicht entreißt, ohne sein Herz zu zerreißen, das sind Dämonen, welche der Mensch nur besiegen kann, indem er sich ihnen unterwirft.“

Marx war so konsequent, dass er selbst von der Kritik zur theoretischen Ausführung der kommunistischen Ideen kam und zusammen mit Friedrich Engels, der in den folgenden Jahren nach einigen Konflikten sein Freund wurde, mit dem 1848 erschienenen „Manifest der Kommunistischen Partei“ begann, den Kommunismus auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen.

Der Film endet hier, macht aber deutlich, dass das ein Anfang ist.

Für jeden Zuschauer kann das ein Anfang sein, die Schriften von Marx, Engels und anderen selbst zu studieren und sich auf die Ideen einzulassen, „denen man sich nicht entreißt, ohne sein Herz zu zerreißen“.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.