Wann
Freitag - 26.03.2021
19:00 - 21:00
Die Autorin Cornelia Naumann liest Briefe aus dem Gefängnis und aus ihrem Roman “Der Abend kommt so schnell” über das Leben der vergessenen Münchner Revolutionärin Sarah Sonja Lerch. Im Anschluss diskutiert sie mit der Filmemacherin Uli Bez, deren Film „Es geht durch die Welt ein Geflüster“ die Geschichte der bayerischen Revolution und Republik 1918/19 aus der Sicht von ZeitzeugInnen erzählt. Anhand ausgewählter Einspieler aus dem Film beleuchten Naumann und Bez die Mitwirkung von Frauen in der Revolution und gehen der Frage nach: Welche Bedeutung hat das Rätemodell für die heutige Zeit? Mit anschließendem Publikumsgespräch.
Moderation: Bahar Auer, Geschäftsführerin KulturBunt Neuperlach e.V.
Ablauf:
19:00 Begrüßung Bahar Auer/KulturBunt Neuperlach
19:05 Lesung von Cornelia Naumann
19:30 Publikumsgespräch mit Uli Bez und Cornelia Naumann
Die Live-Online-Veranstaltung findet im Kulturhaus Neuperlach statt und ist kostenlos ohne Voranmeldung über die KulturBunt-Kanäle auf facebook und YouTube zugänglich:
Den Film „Es geht durch die Welt ein Geflüster“ von Uli Bez gibt es bereits im Vorfeld auf youtube zu sehen:
Und hier ein schönes Video von Kulturbunt Neuperlach über die Ausstellung: https://www.youtube.com/watch?v=U6IfxMIN6TA
Die Ausstellung „„Sarah Sonja Lerch – Münchens vergessene Revolutionärin“ von Cornelia Naumann und Günther Gerstenberg kann nach Anmeldung im Kulturhaus besichtigt werden. Weitere Infos unter www.kulturbunt-neuperlach.de
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.