Wann
Montag - 14.10.2024 - 15.10.2024
8:00 - 23:45
Wo
Amt für Maß und Gewicht
Franz-Schrank-Straße 9
80638 München
Warum protestieren wir?
Seit Anfang September 2024 wurden mehrere sierra-leonische Geflüchtete nach Sierra Leone abgeschoben. Möglich sind die Abschiebungen durch Reisedokumente, die von der sierra-leonischen Regierung für die deutschen Behörden im Anschluss an rassistische Sammelanhörungen ausgestellt wurden. Im Oktober 2024 finden im Landesamt für Maß und Gewicht (Franz Schrank Straße 9) wieder Sammelanhörungen statt, um Reisedokumente für Abschiebungen zu erstellen.
Alle müssen bleiben. Denn Sierra Leone ist nicht sicher.
Die Situation in Sierra Leone ist politisch und wirtschaftlich katastrophal.
Ein starker Preisanstieg bei Grundnahrungsmitteln sorgt immer wieder für Versorgungskrisen, politischen Gegnern der Regierung drohen willkürliche Verhaftungen und Frauen und Mädchen haben keinen Schutz vor Gewalt und drohender Genitalverstümmelung. Aufgrund der Perspektivlosigkeit breitet sich die Droge „Kush“ wie eine tödliche Pandemie in der sierra-leonischen Gesellschaft aus. Medizinische Versorgung ist – wenn überhaupt – nur mit entsprechenden finanziellen Mitteln in den Städten verfügbar.
Viele Geflüchtete aus Sierra Leone leben seit vielen Jahren in Deutschland, haben hier Familie und Kinder, arbeiten oder machen eine Ausbildung. Manche Menschen sind lebensbedrohlich erkrankt und brauchen dauerhaft medizinische Betreuung und Medikamente.
Asylum is a human right!
Stoppt die Abschiebungen nach Sierra Leone!
Solidarisiert euch mit dem Protest der sierra leonischen Geflüchteten!
sierraleonerefugees.noblogs.org
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.