Wann
Mittwoch - 12.06.2019
19:00 - 21:30
Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München
Es werden zwei spannende Dokus zum Thema Klimagerechtigkeit gezeigt, anschließend findet ein Filmgespräch mit Vertreter*innen von „Ende Gelände“ statt. Herzliche Einladung!
„Auf der Kippe“ ist ein Dokumentarfilm über den unermüdlichen Kampf gegen die Braunkohleverstromung in der Lausitz. Seit mehr als 100 Jahren wird in der Lausitz im Osten Deutschlands Braunkohle in riesigen Tagebauen zur Energiegewinnung abgebaut. Die Bagger fressen sich durch die Landschaft und vernichten Natur, Siedlungen und Kultur. Der Film erklärt die Probleme im Zusammenhang mit dem Abbau und der Verstromung der Braunkohle und begleitet mutige Menschen bei ihrem Kampf für eine erneuerbare Zukunft.
Unter dem Motto „Ende Gelände“ versammeln sich mehrere Tausend Menschen im rheinischen Braunkohlerevier, um für den Ausstieg aus der Braunkohle und für Klimagerechtigkeit zu demonstrieren. In „Disobedient“ kommen Menschen aus der Klimabewegung zu Wort, die darüber erzählen, was sie mit Klimagerechtigkeit verbinden und warum sie einen Regelbruch als notwendig und legitim erachten.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.