Nomaden, Durchreisende und Wanderer: Eine Odyssee in Objekten

Wann
Mittwoch - 24.07.2024
20:00 - 23:55

Wo
Stattpark Olga
Heinrich-Wieland-Straße 90 (Eingang über Roßholzener Straße)
81735 München

Details

Tadaaaaa!

Diese Woche ist Double Trouble Special auf Olga. Ist das wahr. Gleich zwei super Veranstaltungen hintereinander.

Am Mittwoch 24.07. um 20 Uhr: Nomaden, Durchreisende und Wanderer: Eine Odyssee in Objekten.

In einem Koffer reist die Welt der Metzineres nach München. Das Metzineres Projekt ist ein Raum in Barcelona, der konzeptuellen und realen Unterschlupf bietet für Frauen, die Drogen nehmen und verletzliche und gewalttätige Situationen überleben. Der Kuriositätenkoffer reist zunächst auf den Münchner AIDS Kongress und dann zu uns auf Stattpark Olga zu einem offenen Gespräch zum Thema Antiprohibitionismus, Drogen, Frauen und der Frage welche Rolle spielt die Kunst hier.

Die Künstler*innen über sich:

In einer Zeit, in der Reisen zur Banalität und sogar zur Belastung
geworden ist, möchten die TeilnehmerInnen des Metzineres Projekts uns als Nomaden, Durchreisende und Wanderer neu durchdenken. Denn das Leben selbst ist für uns eine Odyssee.

Wir haben uns auf den Ursprung des Wortes Odyssee (Ὀδύσσεια) besonnen und eine Wunderkammer entworfen, einen Kuriositätenkoffer mit bedeutsamen Gegenständen für die Metzineres. Zwischen Debatten und viel Gelächter haben sich folgende wesentliche Begriffe herauskristallisiert, die das Leben zu einer Reise und die Reise zu einer Odyssee machen: Abschied, Streunen, Gastfreundschaft, Vorahnung, Prüfung und
Herausforderung, Rückkehr, Zaubertrank und die sieben Weltwunder.

Der Abschied fällt uns schwer; wir glauben, dass Streunen und
Ziellosigkeit unterschätzt werden und dass Gastfreundschaft von
entscheidender Bedeutung ist. Der Unterschied zwischen einem Test und einer Herausforderung besteht darin, dass der eine hinterfragt, was man weiß, und der andere, was man nicht weiß. Das Omen ist ein wegweisendes Zeichen, das nicht zwischen Gut und Böse unterscheidet. Die Rückkehr ist eine Rückkehr zu uns selbst, zu unserer Selbstbestimmung. Das Zaubermittel erfüllt uns mit Eigenschaften, die wir in bestimmten Situationen benötigen. Die sieben Weltwunder sind mindestens sieben mal sieben. Wir sind nicht die Ersten, die die Liste ändern, aber wir passen sie am radikalsten an unsere Vorstellung von Phänomenen an.

Wir hoffen, dass ihr uns auf unserer Odyssee der Objekte begleitet.

Nomaden, Durchreisende und Wanderer: Eine Odyssee in Objekten wurde von der Künstlerin Christina Schultz in Zusammenarbeit mit einigen Teilnehmer*innen der Metzineres ins Leben gerufen: Größten Dank an Andre, Angélica, Belén, Catalina, Dakota, Fia, Isabel, Jazmin, Maria, Marta, Mia, Monica, Melody, Nadia, Nuria, Oued, Samir, Sophie, Silvie und andere Satelliten.

Weiter gehts am Donnerstag, 25.7. mit dem Trash Test, der ersten und einzigarten Dragshow!

Der Sommer ist kurz die Tage sind lang, wir sehen uns!

eure Olga

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.