Mittwochskafe

Wann
Mittwoch - 14.10.2015
20:00 Uhr

Wo
Kafe Marat
Thalkirchnerstraße 102
München

Details

jeden Mittwoch Abend ab 20:00 Uhr

Essen und günstige Getränke

Jeden 1. und 3. Mittwoch gibt’s ab 19 Uhr einen kleinen Gitarrenworkshop im Kafe Marat. Wer also ne Gitarre rumliegen hat, und schon immer mal wissen wollte, was mensch damit machen kann: Bring sie mit und lerne ein paar Griffe! Für absolute Anfänger aber auch für fortgeschrittenes Niveau.

———————-

wir, das mittwochskafe, sind eine gruppe von bisher ungefähr 10 leuten allen alters, die sich vorgenommen haben, die münchner kultur regelmäßig mittwochs ein bißchen aufzumischen, ….aber nicht allein. um nicht im konsumeinheitsbrei stecken zu bleiben, sind wir ein offenes kollektiv, d. h. jede und jeder kann mitmachen, die/der interesse hat, dem teuren, kommerziellen und konsumorientierten münchner mainstream etwas entgegenzusetzen. Im tröpferlbad haben wir neben einigen anderen gruppen, die möglichkeit, einen abend in der woche selbstbestimmt zu gestalten. hier soll es jede woche unkommerziellen kneipenbetrieb mit billiger, leckerer vokü, viel platz für veranstaltungen, filme, partys, transpis malen, diskussionen usw. geben.
wir denken, gerade in münchen ist es dringend notwendig, die räume, die uns schon zur verfügung stehen, auch wenn sie nicht völlig unabhängig von städtischen geldern sind, für aktionen und veranstaltungen nach unseren vorstellungen zu nutzen. dies sehen wir perspektivisch auch als schritt im kampf um mehr freiräume im von glaspalästen und ordungswahn geprägten münchen.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.

Mittwochskafe – Lesung: Am Fuße der Festung

Wann
Mittwoch - 14.10.2015
20:00 Uhr

Wo
Kafe Marat
Thalkirchnerstraße 102
München

Details

am-fusse-der-festung

Diesen Mittwoch wird uns Johannes Bühler besuchen und aus seinem Buch „Am Fuße der Festung“ lesen.  Die traurigen Geschehnisse an Europas Außengrenzen sind zur Zeit auch für alle Tagesschau KonsumentInnen nicht mehr zu leugnen. Es ist jetzt deshalb um so wichtiger das Thema präsent zu halten und auch zu zeigen das die aktuelle Situation absehbar und auch nur durch Zutun der reichen EU-Ländern verursacht wurde. Wenn die Vergangenheit nicht präsent gemacht wird, wird in Zukunft klamm heimlich genau so perfide weiter gegen flüchtende Menschen vorgegangen wie eh und je.

 

Zum Inhalt vom Buch:

Nur drei Hochsicherheitszäune trennen sie von den spanischen Enklaven Ceuta und Melilla. Nur vierzehn Kilometer Meeresenge von Europas Festland. Doch mitten auf ihrer jahrelangen Reise in eine mögliche Zukunft stecken sie in Marokko fest, können nicht vorwärts, da das Königreich mit allen Mitteln die Grenze sichert, aber auch nicht zurück.

Während die europäischen Länder in der aktuellen „Flüchtlingskrise“ alles unternehmen, um die Nachbar- und Transitländer zur Endstation für Menschen auf der Flucht zu formen, erzählt „Am Fuße der Festung“ die Geschichten jener Menschen, die bereits dort festsitzen. Johannes Bühlers Geschichten sind nicht nur authentisch, sie sind echt. Er gibt den Flüchtigen die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Geschichten zu erzählen. Von ihrem Aufbruch aus der Heimat, ihrer entbehrlichen Reise und ihrem Leben in der Falle vor den Toren Europas. Aber auch von der unsterblichen Hoffnung, die sie jeden Tag weiterleben lässt.

 

Wir freuen uns auf euch!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.