Lust mitzumachen? Die Solidarische Landwirtschaft am Donihof stellt sich vor

Wann
Donnerstag - 02.02.2023
20:15 - 22:00

Wo
Ligsalz8
Ligsalzstr. 8
80339 München

Details
Es geht wieder los!

Im März startet das neue Erntejahr unserer Solidarischen Landwirtschaft – und es gibt wieder freie Ernteanteile. Ein Ernteanteil versorgt – je nach Ernteertrag, Jahreszeit und individuellen Faktoren ca. 1-3 Personen.

Dies gibt auch Dir die Möglichkeit, ab März 2022 bei der Solidarischen Landwirtschaft am Donihof mitzumachen.

Für weitere Informationen stöber doch einfach auf unserer Webseite (www.solawi-Donihof.de) oder schreib uns über das dortige Kontaktformular.

Über unser Projekt

Als Solawi am Donihof haben wir 2016 begonnen, einen kleinbäuerlichen Hof in Mammendorf (zwischen Augsburg und München) nach den Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft wieder zu beleben. Nach den Anfängen des Anbaus im Garten des Hofs, bepflanzen wir mittlerweile eine gepachtete Ackerfläche von insgesamt 3,5 Hektar, was der Fläche von knapp fünf Fussballfeldern entspricht. Mit dem Erntejahr 2021 wollen wir zu einer Gruppe aus rund 70 Ernteanteilen wachsen, wobei ein Ernteanteil etwa ausreichend für zwei bis drei Personen ist.

Die Produktion von ökologischem Gemüse, Obst und Kräutern wird gemeinschaftlich organisiert und finanziert – auch Risiken werden zusammen getragen. Grundsätzliche Entscheidungen treffen wir gemeinsam auf regelmässigen Mitgliederversammlungen. Wöchentlich versorgt uns das Hof-Team mit der Ernte, die bedarfsgerecht und solidarisch aufgeteilt wird. Die Mitglieder bekommen jede Woche frische, vielfältige, saisonale und regionale Nahrungsmittel, bei denen man genau weiß, wo und wie sie angebaut werden. Sie unterstützen ein nachhaltiges und ökologisches Projekt und bekommen die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich Wissen über Anbau und Verarbeitung von ökologisch produzierten Lebensmitteln anzueignen.

Wir haben mit unserem Projekt bereits jetzt geschafft, aus unserem Acker ein landwirtschaftlich genutztes und trotzdem ökologisch wertvolles und lebendiges Biotop mit Obstbäumen, Wildhecken und Blühflächen zu formen. Als nachhaltige und sinnvolle Unterstützung der Handarbeit und Alternative zum Traktor arbeiten auf dem Acker auch unsere Großesel mit.

In dieser Saison haben wir zwei Verteilorte, einen in Mammendorf und einen im Münchner Westend. Die Mitglieder teilen sich vor allem auf eine große Gruppe in München und eine im weiteren Umfeld von Mammendorf auf. Natürlich ist es auch möglich, dass an weiteren Orten selbstorganisiert Verteilorte entstehen, je nachdem wie es für die Mitglieder am geeignetsten ist.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.