Wann
Donnerstag - 13.10.2016
17:00 Uhr
Wo
KommTreff (Nähe Hackerbrücke)
Holzapfelstr. 3
München
Jetzt geht es los! Nach einem ersten Treffen letzte Woche steigen wir jetzt richtig in den Text ein. Der perfekte Zeitpunkt, um noch in den Lesekreis einzusteigen. Zusammen mit der SDAJ und Nicht-Mitgliedern kannst Du ohne Hürden in solidarischer Runde lesen und diskutieren.
Letztes mal haben wir die ersten beiden Abschnitte gemeinsam gelesen, zum nächsten Treffen (Teil 2 von 7) solltest Du die ersten vier Abschnitte selber gelesen haben (zusammen ca. 20 Buchseiten). Zur Sicherheit gibt es am Anfang aber noch eine kurze Zusammenfassung vom letzten Treffen und einen Überblick über die zu lesenden Textabschnitte. Den Text findest Du auf diversen Internetseiten oder als PDF zum selber ausdrucken hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/7732625/Linksradikalismus.pdf
Worum geht es überhaupt in Lenins Schrift über den „linken Radikalismus“, die „Kinderkrankheit des Kommunismus“? Es sind Fragen wie: Sollten Kommunisten in Gewerkschaften mitarbeiten, auch, wenn diese nicht das Ende des Kapitalismus fordern? Wie ist unser Verhältnis zu bürgerlichen Wahlen? Zum Kampf um Reformen? Wann ist es sinnvoll, Kompromisse zu schließen? Für all diesen Fragen konnte Lenin auf wertvolle Erfahrungen aus der russischen Revolution zurückgreifen.
Also, Lust bekommen, mit uns zu lesen und zu diskutieren? Dann komm zum Lesekreis am Donnerstag um 17.00 Uhr. Danach ist dann das Treffen der SDAJ-Gruppe in München.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.