Gegenrede – Alternativen hören

Wann
Montag - 08.06.2015
12:00 - 20:00

Wo
Richard-Strauss-Brunnen (Fußgängerzone)
Neuhauserstraße
München

Details

Ganztägige Lesung gegen den G7-Gipfel von Attac München, Münchner Kammerspielen, Münchner Volkstheater und Residenztheater

Am letzten Tag des G7-Gipfels veranstalten Attac München, Münchner Kammerspiele, Münchner Volkstheater und Residenztheater eine ganztägige Lesung in der Münchner Fußgängerzone gegen das Treffen der G7-Staatschefs und deren Politik. Schauspieler*innen der drei Ensembles lesen eigens geschriebene, neue Texte von Literat*innen (u. a. Elfriede
Jelinek, Ingo Schulze) und Publizist*innen (u. a. Jean Ziegler, Werner
Rügemer). Diese Texte werden ergänzt durch Ergebnisse und Erkenntnisse vom Internationalen Gipfel der Alternativen, der am 3./4. Juni in München stattfindet. Zwischen den Wortbeiträgen gibt es Live-Musik von Münchner Bands und Musiker*Innen. Weitere Infos:
www.facebook.com/events/1409384359387877/
www.attac-muenchen.org/termine/
www.alternativgipfel.org

———————————————————————-

Der G7-Gipfel in Elmau veranlasst uns zur Gegenrede. Gegen das
Verramschen der Welt als Ware, gegen die Militarisierung der Welt als Wirtschafts-NATO, gegen die Verhinderung notwendiger Ökologisierung, gegen himmelschreiende Ungerechtigkeit.
Die neoliberale Dampfwalze beschämt menschliche Intelligenz, würdigt Menschen weltweit zu ÜberlebenskämpferInnen herab, bringt Lebensorte als »Standorte« gegeneinander auf, verzockt Zukunft und treibt die nächste Generation in die Perspektivlosigkeit.
Gutes Leben geht anders. Weltpolitik als Welt-Innenpolitik. Wirtschaften in Kooperation, mit geteilter Arbeit, geteiltem Wissen und geteiltem Reichtum. Ökologie mit Maß und Mäßigung. Gutes Leben ist eingebettet und gerecht, gutes Leben schätzt die Fülle und lebt Freiheit in Verantwortung.

Am 8. Juni 2015 wollen wir die Ergebnisse, Erkenntnisse und Ideen dieses Think Tanks (Gipfel der Alternativen) einer breiten Öffentlichkeit mitten in der Münchner Fußgängerzone präsentieren. Als künstlerische Ergänzung werden LiteratInnen, Kulturschaffende und WissenschaftlerInnen neue Texte beisteuern. SchauspielerInnen, MusikerInnen und KabarettistInnen aus München halten in einer musikalischen Lesung Gegenrede.

Für Rückfragen:
Hagen Pfaff, Attac München
[email protected]

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.