FRANCO VOR GERICHT: DAS SPANISCHE NÜRNBERG?

Wann
Sonntag - 07.10.2018
18:00 - 20:00

Wo
Werkstattkino
Fraunhoferstr. 9
80469 München

Details

FRANCO VOR GERICHT: DAS SPANISCHE NÜRNBERG

(FRANCO ON TRIAL: THE SPANISH NUREMBERG?) Spanien/Deutschland 2018. Regie: LUCIA PALACIOS, DIETMAR POST. HD Digital. 120 Min. Originalfassung (spanisch) mit deutschen Untertiteln. Erstaufführung.

Nach dem Erfolg von DIE SIEDLER FRANCOS, ihrer ersten Auseinandersetzung mit dem Erbe der Diktatur, richten Post und Palacios ihren Blick nun auf den vermeintlich während der Diktatur begangenen Völkermord in Spanien. Bis heute wurde niemand wegen der systematischen Gräueltaten des Regimes angeklagt. Im Jahr 2010 reichten die Opfer in Buenos Aires Klage ein, bekannt als „Querella Argentina“. Inzwischen wurden 24 internationale Haftbefehle ausgestellt. Franco vor Gericht stellt die „argentinische Klage“ in ihren historischen und juristischen Kontext, und wirft die Frage auf, ob es zu einem „spanischen Nürnberg“ kommen kann.

Lucía Palacios und Dietmar Post ist es gelungen unterschiedlichste Stimmen einzufangen und historische Fakten aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Vor der Kamera gilt das Gleichheitsprinzip. Für den ehemaligen Minister, der sein Einverständnis zur Vollstreckung der Todesstrafe gab genauso wie für die ehemaligen Häftlinge oder zum Tode Verurteilten. Für die Generalstochter, die vehement ihren verbrecherischen Vater verteidigt ebenso wie für den Historiker, der genau eben diese Verbrechen benennt und belegt. 

Die beiden Filmemacher schaffen einen fiktiven Raum des Disputs und Dialogs. Die Einzelschicksale der Protagonisten werden in einen konkreten historischen Kontext eingebettet. So entsteht eine Collage zusammengesetzt aus Aussagen, Fotos und teilweise noch nie gesehenem Archivmaterial. 

Sonntag, 7.10. um 18.00 h

: 82 m

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.