Forum für Freiraum – Gib Uns Mehr!

Wann
Montag - 26.12.2022 - 31.12.2022
10:00 - 22:00

Details

Vom 26. bis 31. Dezember 2022 veranstaltet das Bündnis Freiräumen in einem ehemaligen 6000qm Leerstand nahe Hauptbahnhof ein Forum für Freiraum.

Es wird kostenfreie Workshops, Vorträge und Diskussionen sowie Ausstellungen und Kulturprogramm geben. Die Themenfelder bewegen sich rund um die Aktivierung und Nutzung von (öffentlichen) Räumen, inhaltliche, kreative und politische Dimensionen von und zu Freiräumen, Selbstorganisation und vieles mehr.

Das Programm wird dieses Jahr quer durch gesellschaftliche Themen und Anliegen gehen, hat aber weiterhin den Fokus auf Freiräume(n), dem Empowerment und Stärkung kollektiver Strukturen, kultureller Bildung und Soziokultur in München.

Raum für spontane Formate, Ideen, Austausch und Bedürfnisse, die vor Ort oder im Vorfeld entstehen, gibt es ebenfalls.

Bringt euch gerne mit ein bei unserem Open Call / Call for Participation! Mehr Informationen folgen zeitnah.

Du willst mit uns Ende 2022 Raum einnehmen?

Wir freuen uns auf deine kreativen, politischen und künstlerischen Ideen zur Gestaltung von Zeit, Raum und Zwischenmenschlichen (An- und Ent)Spannungen. Einfach die Online-Form ausfüllen, und wir melden uns bei dir:

Im Freiraumforum ist (fast) alles möglich, ob du allein bist oder im Plural einen Stand mit Infomaterial, einen Workshop, eine Ausstellung, eine Diskussion oder doch einen Vortrag gestalten willst – teile deine Vision und dein Wissen. Als Ort können wir eine alte Elektriker*innen-Innung in der Nähe vom Hauptbahnhof München nutzen und haben so ganz viel Platz für uns, neues Wissen und aufregende Ausstellungen. Gegen Monokulturen, für (mehr oder weniger) Vernetzung!

Also egal ob ohne Sicherung oder mit Dreiphasenwechselstrom: Es dreht sich alles um die Nutzung von Räumen, und wie es uns in diesen geht. Ob Gesellschaft, Lagerhalle, Bett, Schule, oder deinem Kopf? Wer nimmt wie viel Platz ein? Was beschränkt uns, und besser noch was setzt uns in Bewegung, unser Denken, unseren Raum zum sein?

Wir stehen für Inklusivität, Diversität und Akzeptanz*. Dabei positionieren wir uns explizit gegen alles, was gegen die Würde des Menschen gerichtet ist, und tolerieren keine Form von Diskriminierung: Rassismus, Antisemitismus, Antiziganimus, Antislawismus*, jegliche Formen der Fremdenfeindlichkeit; Sexismus, Misogynie, Queer*- und Transfeindlichkeit; aber auch jegliche Formen von Nationalismus, Faschismus, Ableismus, Klassismus, Altersdiskriminierung.

Wir sind gespannt auf alles was kommt!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.