Filmveranstaltung „Das Boot ist voll“

Wann
Sonntag - 13.12.2015
11:00 - 13:00

Wo
Maxim-Filmtheater
Landshuter Allee 33
München

Details

Spielfilm von Markus Imhoof, (Schweiz/BRD/Österreich 1981) mit Tina Engel, Curt Bois u.a.

Eine dramatische Situation aus dem Kriegsjahr 1942: Gerade noch haben es sechs Flüchtlinge geschafft, aus Deutschland in die neutrale Schweiz zu fliehen. Bei der Wirtin eines Dorfgasthofs finden sie Unterschlupf, dem nach anfänglichem Zögern auch der Wirt zustimmt. Von Dorfbewohnern erfahren sie aber größtenteils Ablehnung, weil diese der Meinung sind: „Das Boot ist voll!“

Um den engen Schweizer Bestimmungen, die nur politisch, nicht aber rassistisch Verfolgten Asyl gewähren, zu genügen und den misstrauischen Dorfpolizisten zu täuschen, wechseln die Flüchtlinge Rollen und Identitäten. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …

Der vielfach preisgekrönte Spielfilm des Schweizer Theater- und Filmregisseurs Markus Imhoof war Anfang der 1980er Jahre ein wichtiger Beitrag zur Korrektur der selbstgestrickten Legende von der großzügigen Schweizer Hilfe für NS-Verfolgte.

Heute, angesichts der Millionen Flüchtlinge, die vor Krieg und Unterdrückung fliehen, lohnt ein Wiedersehen mit dem Spielfilm und seinem Plädoyer für Solidarität umso mehr. Viele Menschen in Deutschland heißen die Flüchtlinge willkommen und kümmern sich um sie. Aber: 70 Jahre nach dem Ende der Nazi-Herrschaft, die so viele zur Flucht aus Deutschland und den besetzten Ländern zwang, hört man auf den Straßen auch hasserfüllte Hetze und von populistischen Politikern Parolen nach dem bekannten Motto „Das Boot ist voll“.

Eine Veranstaltung der VVN-BdA München

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.