Wann
Dienstag - 11.04.2017
19:30 - 22:00
Wo
KulturLaden Westend
Ligsalzstraße 44
München
Filmabend: „Nackt unter Wölfen“
Um dem Vergessen und Verdrängen des deutschen Faschismus entgegenzuwirken und der Menschen zu gedenken, die seiner zum Opfer gefallen sind, zeigen wir als Alternative Liste (ALi) den Film „Nackt unter Wölfen“. Dazu seid ihr herzlich eingeladen.
Als am 11. April 1945 das Konzentrationslager in Buchenwald befreit wurde, waren es mehr als 56.000 Menschen, die dort ihr Leben lassen mussten.
Jedoch lag es nicht nur an der anrückenden 3. US-Armee, dass die SS auf Geheiß Himmlers das Lager verlassen wollte, um zu fliehen, sondern auch an dem antifaschistischen Widerstand, welcher insbesondere von kommunistischen und sozialdemokratischen Häftlingen innerhalb des Lagers organisiert wurde.
Mit gezielten Sabotageakten, offener Befehlsverweigerung, dem Verstecken von Häftlingen und Zurückhalten von Waffen und Munition gelang es ihnen vor allem in den letzten Wochen und Tagen eine Evakuierung des Lagers zu verhindern und auf die endgültige Befreiung zu warten.
Der Film „Nackt unter Wölfen“, der auf dem gleichnamigen Roman des bereits verstorbenen Schriftstellers und KZ-Häftlings Bruno Apitz basiert, zeigt diese letzte Phase vor der Befreiung.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.