Edition und Typographie von „Hitler, Mein Kampf. Eine kritische Edition“

Wann
Mittwoch - 04.10.2017
19:00 - 20:30

Wo
NS-Dokumentationszentrum
Max-Mannheimer-Platz 1
80333 München

Details

 

Nachdem im Dezember 2015 die Urheberrechte an Adolf Hitlers Buch „Mein Kampf“ erloschen sind, brachte das Institut für Zeitgeschichte München-Berlin eine kritische Edition der Schrift heraus. Die Typographie und Gestaltung für diese Ausgabe waren eine Herausforderung, schließlich galt es, Hitlers wichtigste politische Schrift und damit die verbrecherische Politik des NS-Systems mit umfangreichen Kommentaren einzuordnen. Um Hitlers Behauptungen zu widerlegen, wurden sie „grafisch umzingelt“, was für das Layout einen erhöhten Platzbedarf verlangte, aber auch eine Herausforderung an die Lesbarkeit stellte. Das Buch ist trotz des Umfangs von 1948 Seiten klar strukturiert und in seiner Ausstattung einfach gehalten – der möglichen Gefahr eines „Hitler-Denkmals“ wird bewusst auch typographisch entgegen gearbeitet.

Roman Töppel, Historiker und Politikwissenschaftler, ist einer der Herausgeber der kritischen kommentierten Edition von Hitlers „Mein Kampf“ am Institut für Zeitgeschichte in München. Rudolf

Paulus Gorbach ist Buchgestalter mit einem Schwerpunkt auf komplizierter, aber verständlicher Typographie.Elf Jahre leitete er die Typographische Gesellschaft München. Dagmar Nathalie Gorbach, Typographin und Partnerin im Büro Gorbach, hat das schwierige Layout des Buches vollendet. Alle drei werden über die Arbeit an diesem herausfordernden Projekt berichten.

 

Veranstalter: NS-Dokumentationszentrum München in Kooperation mit der Typographischen Gesellschaft München

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.