Deutschland macht sich kriegstüchtig. Die Öffentlichkeit stellt die Gewissensfrage. Bist du kriegsbereit?

Wann
Donnerstag - 24.04.2025
19:30 - 22:00

Details

Deutschland macht sich kriegstüchtig.
Die Öffentlichkeit stellt die Gewissensfrage.
Bist du kriegsbereit?

Deutschlands Führung will das Land kriegstüchtig machen, beschafft deshalb Waffen für hunderte Milliarden und organisiert das erforderliche zivile wie soldatische Menschenmaterial, falls nötig per Wehrpflicht. Die Opfer für den Kampf um „unsere europäische Friedensordnung“ sind bis auf Weiteres zwar noch auf die Ukraine ausgelagert, umso entschiedener aber ist der Wille Deutschlands, sich als Führungsmacht in Europa für den direkten Krieg gegen Russland zu rüsten.
Dazu leistet sich die nationale Öffentlichkeit eine Debatte darüber, ob nicht nur die Bundeswehr praktisch in der Lage ist, sondern ob auch die Bürger bereit sind, für „ihr Land“ in den Krieg zu ziehen. Als käme es bei dem, was die Obrigkeit da plant, auf das eigene Verantwortungsbewusstsein und die private Einstellung zum Töten und Sterben für die Nation an, soll man sich die fiktiven Fragen stellen: Was würdest du tun, wenn fremde Truppen einmarschieren und deine Familie bedrohen? Möchtest du lieber in Freiheit oder Frieden leben? Macht dir die aktuelle Weltlage keine Angst? Gehört es sich nicht, für die einzigartigen freiheitlichen und sozialstaatlichen Errungenschaften dieses Landes etwas zurückzugeben?
Diese Fragen sind genauso dreist und verkehrt wie die ganzen guten Gründe – Krankenbetreuung, Bildungswesen, usw. -, um Opferbereitschaft für diesen Staat zu fordern, oder das Ideal, dass die ganze Aufrüstung bloß das Mittel sei, um einen Krieg zu verhindern.
Das wollen wir mit Euch diskutieren.

Diskussionsrunde des AK Gegenargumente

Ort
: EineWeltHaus München, Schwanthalerstraße 80,
Werkstatt (rechts neben der Bibliothek)
U-Bahn Haltestelle Theresienwiese (U4/U5)

http://www.gegenargumente.de/

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.