Wann
Mittwoch - 27.11.2019
20:00 - 23:30
Wo
Frevel - Anarchistische Bibliothek im Hinterhof
Zenettistr. 27 im Hinterhof
München
Das Live-Betriebssystem Tails gibt euch ein Werkzeug in die Hand, mit dem ihr euch vor einer allumfassenden Computer-Überwachung schützen könnt. Es ermöglicht ein Bearbeiten von sensiblen Text-, Grafik- und Tondokumenten und kann auch zum anonymen Datenaustausch, Chatten, Mailen oder zum spurenarmen „Internet Surfen“ genutzt werden. Dabei bietet es den besten (uns bekannten) Schutz gegen eine Überwachung von staatlichen und kommerziellen Stellen. Nach einem Beenden von Tails sind alle Daten, die ihr nicht explizit auf einen Datenträger gesichert habt, weg und nicht wieder herstellbar.
Wir stellen euch kurz Tails 4.0 vor und zeigen euch anschließend wie ihr das Betriebssystem auf einem USB-Stick oder einer DVD installieren könnt (bringt am besten eigene Sticks und euren Laptop mit). Danach kann nach Bedarf Tails zum Verschlüsseln von E-Mails oder zur Nutzung von Offline-Karten aufgesetzt werden.
Das Cryptocafe bietet neben dem Workshop einen Raum zum Austausch. Hier erhaltet ihr Infos für einen „sicheren“ Umgang mit sensiblen Daten und der Vermeidung von digitalen Spuren. Ihr könnt gerne auch eigene Vorschläge und Ideen mitbringen.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.