Consent Calling – more feminism – more space for sexuality

Wann
Samstag - 05.03.2022
19:00 - 21:00

Wo
Bellevue Di Monaco
müllerstrasse 2-6
München

Details

Das Sexshopkollektiv „Consent Calling“ hat sich 2021 gegründet und sich zum Ziel gesetzt in München einen feministischen Sexshop zu eröffnen. Wir möchten Sexualität frei von Scham, Hetero- und Cisnormativität verhandeln und sie in ihrer real existierenden Vielfalt sichtbar machen. Deshalb liegt unser Schwerpunkt neben dem Verkauf von Produkten rund um Sexualität vor allem auf der politischen Bildungs- und Aufklärungsarbeit. Das funktioniert für uns nur indem wir verschiedene Zugänge zum Thema Sex suchen, einen Austausch- und Begegnungsort für alle schaffen, indem wir politisch aktiv sind und uns für die sexuelle Selbstbestimmung aller Menschen einsetzen. Unser Ziel ist es den Diskurs rund um Sexualität mit explizit feministischen Perspektiven zu bereichern, um dessen emanzipatorisches Potential zu entfalten.

Genau das ist auch Ziel der Veranstaltung, in der es darum gehen soll zu erläutern und gemeinsam zu diskutieren, wie explizit feministische Perspektiven auf Sexualität aussehen können – theoretisch, praktisch und mit der Intention andere gesellschaftliche Verhältnisse zu schaffen. Sex ist omnipräsent und doch tabuisiert. Konsens, sexuelle Optimierungslogiken, Normen, Scham, sexuelle Performance, Geschlechterrollen – all diese Aspekte hängen miteinander zusammen und müssen daher verschränkt gedacht werden. Wir wollen daher anlässlich des 8. März und der zugrundeliegenden Patriarchatskritik unseres Projekts analysieren, welche Konsequenzen feministische Diskurse auf das Feld der Sexualität haben können. Machtkritisch, ehrlich und offen wollen wir mit allen ins Gespräch kommen, die ebenfalls das Bedürfnis haben endlich anders, endlich mehr und endlich offener über Sexualität zu sprechen.

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit unseren ExpertInnen:

Jojo, Bildungswissenschaftlerin und Mitgründerin von dem Consent Calling Kollektiv.

Sandra, Pädagogin in der feministischen Mädchen*- und Bildungsarbeit und Mitgründerin von dem Consent Calling Kollektiv.

Moderatorin: Hanna, Filmemacherin und Aktivistin.

Es gilt 2G, bitte entsprechenden Nachweis und Ausweis mitbringen.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.