Café Global

Wann
Freitag - 15.04.2022
19:00 - 23:00

Wo
Ligsalz8
Ligsalzstr. 8
80339 München

Details

Internationalismus und kurdische Freiheitsbewegung

Kommt zum Infovortrag mit anschließendem gemeinsamen Essen und Austausch ins Cafe Global!

Wir, München International sind ein internationalistisches Treffen hier in München, das momentan noch im Aufbau ist und Unterstützung sucht!
Wir beschäftigen uns mit Ideen und Praktiken revolutionärer Bewegungen weltweit, vor allem aber in Kurdistan und Lateinamerika. Aber auch die Diaspora-Bewegungen hier vor Ort, wie etwa die Refugee-Kämpfe sind uns ein wichtiges Anliegen. Unser Hauptfokus liegt auf Themen rund um Antirassismus und Dekolonialisierung, den Folgen von Ökoziden und die Verantwortung transnationaler Konzerne (Waffen, Industrie usw.), sowie der internationalistische Frauen*kampf und ökologische Bewegungen.
Was aber immer im Vordergrund unserer Analyse stehen muss ist die Rolle, die Deutschland (und andere kapitalistische Industrieländer) als hegemoniale Macht in allen diesen Kämpfen spielt. Damit meinen wir Länder, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen und/oder militärischen Stärke eine Vormachtsstellung besitzen und diese benutzen, um Einfluss auf die Entscheidungen anderer Länder zu nehmen. Auch in der aktuellen Situation kann unsere Unterstützung nicht den staatlichen Strukturen, den Interessen der Mächtigen oder irgendeiner Regierung gelten, die um Hegemonie kämpfen, sondern wir müssen solidarisch an der Seite der anti-hegemonialen Kräften, der Arbeiter:innen, der von Krieg, Unterdrückung und Vertreibung betroffenen Bevölkerung stehen.
Wir wollen nicht nur die Kämpfe in anderen Regionen der Welt unterstützen, sondern durch unsere Kämpfe hier eine Verbindung schaffen, die über Solidarität hinaus geht und praktisch wird!
Dazu ist es wichtig, dass wir Allianzen mit denjenigen eingehen, die die Auswirkungen imperialistischer und rassistischer Politik tagtäglich am eigenen Körper erfahren. Eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl- und gesehen fühlen ist eine Aufgabe, mit der die Linke in Deutschland bisher nur relativ selten Erfolg hatte. Auch wir müssen u.a. unsere internalisierten Rassismen, unsere eurozentristische Sicht und Wahrnehmung kritisch reflektieren, um eine Umgebung herzustellen, in der alle Menschen sich wohlfühlen und zusammenarbeiten wollen.
Unser Arbeitsfokus liegt auf Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Vernetzung, kritischer Selbstreflexion, internationalistischer Solidarität und praktischer Umsetzung durch Aktionen. Aktuell fungieren wir als Basisgruppe für die G7 Protest Reise, die im Juni 2022 mit Aktivist*innen aus diversen Regionen des Globalen Südens verschiedene Orte deutscher Geographien besuchen werden.

Wenn du interessiert bist oder dich mit eigenen Idee/Erfahrungen einbringen willst, dann komm zum Cafe Global, jeden 3. Freitag im Monat in der Ligsalzstr 8. oder melde dich unter [email protected]

 

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.