AfD zerschlagen! – Aktionstraining als Vorbereitung auf Widersetzen

Wann
Sonntag - 05.01.2025
14:30 - 18:00

Wo
EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80
80336 München

Details

Massendeportationen, massive Kürzungen bei Krankenhäusern, Jugendclubs, Schulen und vieles mehr fordert die AfD. Dennoch erzielen sie in jüngsten Umfragen neue Rekordwerte. Besonders unter Jugendlichen ist die AfD erstaunlich beliebt. Bei den U18-Wahlen in Bayern 2023 etwa wurde die AfD mit 14,9 % zweitstärkste Partei. All das, obwohl sie sich direkt gegen unsere Interessen richtet und auch in unseren Schulalltag direkt eingreifen will! So wollen sie uns ihre Auffassung der deutschen Geschichte aufzwingen, herrschende Geschlechterrollen verstärken und (den eh schon ungenügenden) Sexualkundeunterricht vollständig abschaffen. Während sie gleichzeitig den Leistungsdruck an unseren Schulen erhöhen wollen, ihre neoliberalen Sparprogramme durchsetzen wollen und behinderte sowie migrantische Mitschüler:innen noch stärker segregieren möchten.

Doch in unseren Schulen häufen und normalisieren sich rassistische, sexistische und queerfeindliche Äußerungen von Mitschüler:innen und Lehrkräften schon jetzt mehr und mehr. Bürgerliche Parteien wie CSU, SPD oder die Grünen machen schon jetzt die passende Politik zur Hetze der AfD. Mit der Zustimmung der Ampel zur GEAS-Reform des EU-Asylrechts sind massenhafte Abschiebungen nicht mehr bloße Fantasie der AfD, sondern schon längst Realität.

Was dagegen tun?

Um wirklich gegen die AfD kämpfen zu können, müssen wir uns gemeinsam mit anderen Kräften unter klaren Forderungen zusammenschließen. Dieser Kampf kann jedoch nicht nur durch Wahlen geführt werden; er muss auf der Straße, durch Massenmobilisierungen, Streiks und Schulstreiks stattfinden – zum Beispiel, um die AfD dort aufzuhalten, wo sie an der Regierung ist, oder ihre Parteitage zu blockieren. So gab es, ausgehend von Wiedersetzen, schon im Juni erfolgreiche Blockaden des AfD-Parteitags in Essen, und dasselbe Bündnis ruft auch zum Parteitag in Riesa am 11.01.2025 auf, um sich der AfD zu widersetzen – an denen wir uns als Schüler:innen beteiligen wollen!

Um uns darauf vorzubereiten, wird es diesen Sonntag, um 14.30 Uhr ein Aktionstraining im Eine Welt Haus geben- schaut also vorbei!

Doch wir dürfen nicht bei vereinzelten Aktionen stehen bleiben, sondern müssen als Jugendliche, Arbeiter:innen und Unterdrückte klare Forderungen aufstellen, mit denen wir eine Bewegung dort aufbauen, wo wir uns täglich aufhalten!


Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.