Wann
Mittwoch - 06.02.2019 - 10.02.2019
18:00 - 22:00
Wo
Carl-Amery-Saal - Gasteig München
Rosenheimer Str. 5
München
Kurdische Filme zu drehen ist ein Risiko. Um so wichtiger ist es, Filmen und Dokumentationen, die unter den Bedingungen eingeschränkter Kunstfreiheit geschaffen wurden, eine Plattform zu bieten.
Das Programm der 5. Kurdischen Filmwoche präsentiert Filme, die oft unter schwierigen Bedingungen entstanden sind und zahlreiche Bereiche kurdischen Lebens thematisieren. Yilmaz Güney gilt als Ikone der kurdischen Filmwelt. Für sein Meisterwerk „Yol – Der Weg“, dessen Drehbuch er im Gefängnis verfasste, gewann er 1982 die Goldene Palme in Cannes. Gezeigt wird die restaurierte Version aus dem Jahr 2017, „Yol – The Full Version“. Der Produzent Donat F. Keusch berichtet in einem Vortrag über dessen wechselvolle Entstehung.
Das Highlight der 5. Kurdischen Filmwoche ist der Film „Zer“ von Kazim Öz aus dem Jahr 2017. Die Odyssee des jungen New Yorkers Jan führt ihn nach dem Tod seiner Großmutter in die kurdische Region der Türkei. Die Reise führt ihn tief in eine ihm bis dahin unbekannte, tragische Vergangenheit. Die Geschichte wird alle berühren, die zwischen zwei Kulturen aufgewachsen sind und den Drang verspüren, mehr über ihre Wurzeln zu erfahren.
Veranstalter: Verein zur Förderung ethnischer Minderheiten in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek
Vorverkauf ab 23. Januar bei München Ticket
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.