Die Türkei nach dem Referendum

Wann
Freitag - 19.05.2017
19:00 - 21:00

Wo
KulturLaden Westend
Ligsalzstraße 44
München

Details

Die Alternative Liste (ALi) und Ciwanen Azad München laden zum Vortrag und zur Diskussion mit dem Kommunikationswissenschaftler Kerem Schamberger (marxistische linke) ein. Er wird über die Hintergründe des Putsches, sowie die aktuelle Situation in der Türkei und Nordkurdistan nach der Verfassungsabstimmung referieren

Auch wenn das „Ja“ knapp gewonnen hat: Die große Koalition aus Erdogans AKP und MHP, der faschistischen Partei der Grauen Wölfe, hat eine Niederlage erlitten. AKP und MHP (+BBP) hatten noch bei den Parlamentswahlen am 1. November 2015 zusammengerechnet 61,4% der Stimmen. Nach dem Referendum am 16. April kamen sie trotz massiver Repressionen gegen Journalist*innen, Medien und weite Teile der Linken nur noch auf 51,4%.

In der Bundesrepublik wiederum kommt das hohe Zustimmungsergebnis – 63,2% „Ja“, 36,8% „Nein“ – wohl auch zustande, weil man jahrelang das AKP- und Erdogan-Netztwerk DITIB (spitzelnder deutsch-türkischer Moscheenverband) gewähren ließ. Doch in Berlin lag das „Nein“ mit 49,8% ganz vorne.
Für die Herrschenden in der Türkei gibt es eigentlich nichts zu feiern.

Für Getränke und Essen ist gesorgt.
Kommt vorbei!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.