Wann
Mittwoch - 05.04.2017
19:00 - 21:00
Wo
Friedensbüro
Isabellastr. 6 (U2 Josefsplatz)
München
dual use
u.a. am Beispiel der oberbayerischen Firma
Sitec Aerospace
dual use – das steht für Produkte oder Dienstleistungen, die für militärische oder nichtmilitärische Zwecke gebraucht werden können. Mit Bildern und Videos klären wir über die doch eindeutige Rolle solcher Fertigungen auf. Sitec ist ein spezialisierter Zulieferbetrieb für die Luftfahrt – die Produkte landen z.B. im Tornado oder im Tiger.
Wir kamen darauf durch die Installation „dual use“ von Franz Wanner in der Ausstellung Favouriten III 2016 im Lenbachhaus, außerdem dokumentiert durch eine Broschüre, die es weiter bei der IMI gibt:
www.imi-online.de/2016/07/21/dual-use/ (mit PDF)
Der Rüstungsanteil der Luftfahrtindustrie in Bayern beträgt 40%. Die Branche ist in Bayern gut vertreten, und das nicht nur in den Industriezentren. Die in der Region oft unauffälligen Rüstungsfirmen interessieren uns bei der BIFA auch als Adressat für die militärkritischen Wanderausflüge, die wir regelmäßig am Ostermontag durchführen – Sitec liegt in Bad Tölz, den Ausflug bereiten wir mit diesem Abend auch vor:
Ostermarsch Draussen – Ostermontag, 17. 4. 2017
Treffpunkt 10:45h München Holzkirchner Bahnhof, Zug nach Bad Tölz
dort politische Begrüßung, Rundwanderung ums Ellbach-Moos + Infos
www.bifa-muenchen.de/Ostermarsch-Draussen-2017
Der Platz im Friedensbüro ist begrenzt, ausnahmsweise wäre Anmeldung sinnvoll wenn möglich, damit wir die Stühle herrichten können.:
Tel. 0819 181239 oder
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.