Wann
Donnerstag - 09.02.2017
18:00 - 20:00
Vor zwei Wochen wurde, wie die meisten von euch wissen, eine Studentin im Hautgebäude der LMU vergewaltigt. Der Täter versuchte kurz darauf, sich an einer weiteren jungen Frau zu vergehen, diesmal glücklicherweise ohne Erfolg. Der Mann wurde daraufhin festgenommen. Dennoch wäre es ein Irrtum zu glauben, dass das Problem der sexistischen Gewalt dadurch gelöst wäre. Bei vielen Studentinnen haben die Angriffe Angst ausgelöst; eine klare und deutliche Reaktion blieb ihnen die Hochschulleitung jedoch schuldig. Unterdessen etablieren sich gegenseitige Warnungen wie “geh bloß nicht allein aufs Klo” im Alltagsleben der Studentinnen.
Dieser Ratschlag erscheint uns jedoch nicht nur wenig hilfreich, sondern auch ungerecht. Der Angriff auf eine Studentin betrifft uns alle, denn er beweist, dass wir Frauen uns im öffentlichen Raum, einschließlich der Universität, nicht mit der gleichen Freiheit und Sicherheit bewegen können wie unsere männlichen Kommilitonen.
Deshalb möchten wir von Marea Granate am Donnerstag den 9. Februar um 18 Uhr zu einer Solidaritätskundgebung auf dem Professor-Huber-Platz aufrufen. Wir möchten daran erinnern, dass es sich bei der Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft keineswegs um “Einzelfälle” handelt und gleichzeitig dazu aufrufen, uns alle gemeinsam gegen das Klima der Angst zu stellen. Denn die Verantwortung für einen Aggression trägt niemals das Opfer. Wer eine von uns angreift, greift uns alle an!
#UniOhneAngst
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.