Wann
Dienstag - 15.11.2016
19:00 - 20:30
Wo
NS-Dokumentationszentrum
Max-Mannheimer-Platz 1
80333 München
Am 20. November 1945 begann der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess, bei dem 24 Mitglieder der NS-Führung von den Alliierten für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen wurden. Es war ein Medienspektakel ersten Ranges, aber kein Tribunal.
Das Hörbuch „Im Namen des Volkes. Hinter den Kulissen des Nürnberger Prozesses“ beleuchtet die Geschehnisse abseits des Gerichtssaals: Teilweise im O-Ton, teilweise eingelesen von renommierten Sprechern wie Otto Sander oder Rosemarie Fendel berichten Zeitzeugen und Prozessbeteiligte von ihren Beobachtungen und Erlebnissen. Journalisten, unter ihnen Erich Kästner und die Geschwister Erika und Klaus Mann, verarbeiten in Reportagen ihre Sichtweise auf das Geschehen.
Verhörprotokolle, Rundfunkberichte und Szenen aus Stanley Kramers Spielfilm „Das Urteil von Nürnberg“ helfen dabei, die Hintergründe des Prozesses aufzurollen. Jochanan Shelliem liest aus diesen Dokumenten und gewährt Blicke hinter die Kulissen des Nürnberger Prozesses.
Jochanan Shelliem studierte Pädagogik, Englisch und Geschichte und arbeitet als Journalist und Autor. Das Hörbuch „Im Namen des Volkes. Hinter den Kulissen des des Nürnberger Prozesse“ ist für den Deutschen Hörbuchpreis 2016 in der Kategorie „Bestes Sachhörbuch“ nominiert.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.