Mittwochskafe – Vortrag und Diskussion: Eindrücke von der Balkanroute

Wann
Mittwoch - 25.11.2015
20:00 Uhr

Wo
Kafe Marat
Thalkirchnerstraße 102
München

Details

Eindrücke von der Balkanroute, Oktober/November 2015.

Das Projekt „Moving Europe“ berichtet von den Zuständen entlang der Balkanroute.

Mit der Ankündigung von Schnellverfahren und Massenabschiebungen, von Entrechtung und Selektionszentren versucht die deutsche Regierung derzeit, Flüchtlinge abzuschrecken und von Deutschland fernzuhalten. Noch immer sind jedoch Tausende entlang der Balkanroute unterwegs und trotz der im Winter immer riskanter werdenden Überfahrt kommen weiterhin Flüchtlinge auf den griechischen Inseln an. Die Gefahr, dass es zu Rückstaus kommt und die Menschen in einer untragbaren Situation verharren müssen, ist groß.

Doch das neue Selbstbewusstsein der Flüchtlinge und MigrantInnen und die Stärke, mit der sie ihre Bewegungsfreiheit durchsetzen, werden von der EU und einer Politik der Abwehr nicht so einfach gebrochen werden können. Die Verteidigung der Festung Europa hat einen hohen Preis. Europa steht am Wendepunkt: Sollen Flüchtlinge an den Außengrenzen dem Sterben überlassen, in Lager gesperrt oder gar erschossen werden? Europa ist in Bewegung geraten. Was können wir tun, damit es nicht in alte Muster von Abwehr und Abschreckung zurückfällt?

„Moving Europe“ heißt das Kooperationsprojekt von bordermonitoring.eu, Forschungsgesellschaft Flucht und Migration, medico international und Welcome to Europe, das Ende Oktober gestartet ist. Der Moving Europe-Bus versorgt Flüchtlinge auf der Balkanroute mit Strom für Mobiltelefone, Internet und vor allem mit Informationen für die weitere Reise. Die Eindrücke, die wir seit Oktober entlang der Balkanroute gewonnen haben, wollen wir euch darbieten und miteinander diskutieren.

Denn wir alle müssen uns die Frage stellen: Wie wird es weitergehen? Was können wir dazu beitragen, den ankommenden Menschen – und damit uns selbst – den Weg in ein neues Europa offen zu halten?

http://moving-europe.org/

 

jeden Mittwoch Abend ab 20:00 Uhr

Essen und günstige Getränke

Jeden 1. und 3. Mittwoch gibt’s ab 19 Uhr einen kleinen Gitarrenworkshop im Kafe Marat. Wer also ne Gitarre rumliegen hat, und schon immer mal wissen wollte, was mensch damit machen kann: Bring sie mit und lerne ein paar Griffe! Für absolute Anfänger aber auch für fortgeschrittenes Niveau.

———————-

wir, das mittwochskafe, sind eine gruppe von bisher ungefähr 10 leuten allen alters, die sich vorgenommen haben, die münchner kultur regelmäßig mittwochs ein bißchen aufzumischen, ….aber nicht allein. um nicht im konsumeinheitsbrei stecken zu bleiben, sind wir ein offenes kollektiv, d. h. jede und jeder kann mitmachen, die/der interesse hat, dem teuren, kommerziellen und konsumorientierten münchner mainstream etwas entgegenzusetzen. Im tröpferlbad haben wir neben einigen anderen gruppen, die möglichkeit, einen abend in der woche selbstbestimmt zu gestalten. hier soll es jede woche unkommerziellen kneipenbetrieb mit billiger, leckerer vokü, viel platz für veranstaltungen, filme, partys, transpis malen, diskussionen usw. geben.
wir denken, gerade in münchen ist es dringend notwendig, die räume, die uns schon zur verfügung stehen, auch wenn sie nicht völlig unabhängig von städtischen geldern sind, für aktionen und veranstaltungen nach unseren vorstellungen zu nutzen. dies sehen wir perspektivisch auch als schritt im kampf um mehr freiräume im von glaspalästen und ordungswahn geprägten münchen.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.