Wann
Mittwoch - 30.09.2015
17:00 - 21:30
Wo
Gasteig
Rosenheimer Straße 5
München
Vorträge und Vernissage
Eine Milliarde Menschen leben mit einer Behinderung, davon ein großer Teil in ärmeren Ländern: Wie inklusiv Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe gestaltet werden, was die eben verabschiedeten UN-Nachhaltigkeitsziele vorsehen und wie der globale Süden und Norden voneinander lernen können, wird im Rahmen einer Fachveranstaltung geklärt. Zu Wort kommen Expertinnen und Experten aus Laos und Afghanistan, aus den internationalen Bewegungen von Menschen mit Behinderung sowie von Organisationen und Regierung in Deutschland. Der abwechslungsreiche Abend wird mit Vorträgen, Diskussion und Fragen seitens des Publikums gestaltet.
Themen sind unter anderem:
- Situation von Menschen mit Behinderung in benachteiligten Ländern
- Inklusion in der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitärer Hilfe
- Position der Deutschen Regierung und der EU
- Bedeutung des Themas im Post-2015 Prozess (Nachhaltigkeitsziele)
- Die Rolle der deutschen Zivilgesellschaft
Im Anschluss an die Vortragsveranstaltung findet eine Vernissage gemeinsam mit dem Fotojournalisten Till Mayer zur Ausstellung Barriere:Zonen statt:
Konflikte und Kriege werfen einen langen Schatten. Sie hinterlassen körperlich und seelisch Versehrte. Die Ausstellung „Barriere:Zonen“ portraitiert 14 Menschen aus verschiedenen Ländern, deren Schicksal von einem Konflikt geprägt wurde. Sie kämpfen als Menschen mit Behinderung um ein würdiges Leben. Ihre Lebensbereiche sind Zonen voller Barrieren. So manche konnten sie schon überwinden. Andere werden noch viel Kraft fordern.
„Barriere:Zonen“ ist eine cross-mediale Ausstellung des Fotografen Till Mayer in Zusammenarbeit mit Handicap International. Durch QR-Codes und eine mobile Webseite sind als Zusatzangebot Informationen, die ausführlichen Spiegel-Online-Reportagen des Autors mit weiteren Bildergalerien uvm. erhältlich.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.