Wann
Montag - 29.09.2014
21:00 Uhr
Wo
Glockenbachwerkstatt
Blumenstraße 7
München
„Dilim Dönmüyor – Meine Zunge dreht sich nicht“
DE 2013, 92 Min.
Kurdisch, Türkisch mit deutschen Untertiteln
Regie, Kamera: Serpil Turhan
Schnitt: Eva Hartmann
Ein liebevoller und einfühlsamer Film über Herkunft, Migration und kulturelle Zugehörigkeit. Den seit 1973 in Berlin lebenden Eltern und den in Berlin und Istanbul lebenden Großeltern der Filmemacherin Serpil Turhan fällt es unterschiedlich leicht, über die vergangenen 40 Jahre zu sprechen, das Geschehene so einzuordnen und so zu verpacken, dass alle Beteiligten gut damit weiterleben können. DİLİM DÖNMÜYOR erzählt in Fragmenten aus dem Leben dreier Generationen, von der schmerzhaften Trennung der Familie und dem Verschwinden ihrer kurdischen Identität.
„Direkten ökonomischen Zwang, sich – zeitweilig – von ihren Kindern zu trennen, gab es für die Eltern der Berliner Filmemacherin Serpil Turhan, als diese aus dem türkischen Kurdistan zum Arbeiten nach Deutschland gingen. 2011 geht die Tochter den umgekehrten Weg und reist für ihren Diplomfilm mit der Kamera und den Großeltern in das Heimatdorf zurück, forscht später dann auch in Gesprächen mit den Eltern der Familiengeschichte nach. Dabei erzählt die mit zartem Humor und viel Gespür für dokumentarische Situationen inszenierte Geschichte der Familie Turhan auch (der Titel „Dilim Dönmüyor – Mein Zunge dreht sich nicht“ deutet es an) den Verlust der eigenen kurdischen Sprache und Kultur.“ TAZ
—
Die Schauspielerin und Regisseurin Serpil Turhan wurde 1979 in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. Nach einem Auslandsaufenthalt in England studierte sie Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin und war Gasthörerin an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin dffb. 2006 ging sie an die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und studierte dort Medienkunst. Dilim Dönmüyor ist ihr Abschlussfilm. Die Arbeit hinter der Kamera begann für Serpil Turhan bereits 2003 – als Regieassistentin bei Rudolf Thome und Erika von Moeller sowie mit eigenen Kurzfilmarbeiten. Als Schauspielerin war Serpil Turhan unter anderem in Filmen von Thomas Arslan, Rudolf Thome und Neco Celik zu sehen.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.