Die Bewegung auf dem Majdan – Sozialer Aufstand oder autoritärer Staatsstreich?

Wann
Montag - 21.07.2014
19:30 - 21:30

Wo
Ligsalz8
Ligsalzstr. 8
80339 München

Details

Die Bewegung auf dem Majdan:

Sozialer Aufstand oder autoritärer Staatsstreich?

Veranstaltung am Montag, den 21. Juli 2014

im Ladenlokal des Hausprojektes Ligsalzstrasse in München

Ligsalzstraße 8, Beginn: 19.30 Uhr

Mit: Roman Danyluk (FAU-München, Autor des Buches »Freiheit und Gerechtigkeit Die Geschichte der Ukraine aus libertärer Sicht«)

Die Einschätzung der Aufstandsbewegung auf dem Majdan-Platz in Kiew und der aktuelle politische Konflikt um die Annexion der Krim und die separatistische Bewegung in der Ostukraine, haben auch in der bundesdeutschen Linken zu erheblichen Kontroversen geführt. Haben die Massenproteste, die zum Sturz des Janukowytsch-Regimes führten, eine soziale Motivation, oder hat sich die Menge zum Spielball oligarchischer und geopolitischer Interessen machen lassen? Welche Rolle und Bedeutung hatten rechte und offen faschistische Kräfte in der Majdan-Bewegung? Warum wurde die rechtsextreme Partei Swoboda ohne größere Proteste an der Übergangsregierung beteiligt und warum konnten militante faschistische AktivistInnen mit zentralen Funktionen im Sicherheitsapparat betraut werden?

Welche Folgen hat das Asssoziierungsabkommen mit der EU für die schwerindustriell geprägte Ostukraine? Welchen Charakter hat die separatistische Bewegung in der Ostukraine? Welche Folgen hätte eine von EU und IWF verordnete Austeritätspolitik in einem faktisch bankrotten Land wie der Ukraine? Warum haben die UkrainerInnen mit Poroschenko erneut einen Oligarchen in das Präsidentenamt gewählt? Werden soziale Forderungen und emanzipatorische Kräfte zunehmend in einem nationalistisch aufgeladenen militärischen Konflikt zerrieben? Auf welche linken und emanzipatorischen Kräfte in der Ukraine können wir uns solidarisch beziehen?

Über diese und andere Fragen wollen wir mit unserem Referenten, Roman Danyluk, diskutieren. Roman hat sich in seinem Buch »Freiheit und Gerechtigkeit« (Edition AV, Lich 2010) mit der Geschichte der Ukraine aus libertärer Sicht auseinandergesetzt. Zur aktuellen politischen Lage in der Ukraine hat er eine ausführliche Analyse in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Wildcat veröffentlicht.

Veranstalter: gruppe 11

V.i.S.d.P Norman Müller, Schwanthalerstrasse 52, 80336 München

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.