Wann
Samstag - 07.12.2024
14:00 - 16:00
Wo
Vor der US-Botschaft
Königinstr. 5 / Prinz-Carl-Palais
München
Am Samstag, den 7. Dezember 2024, zwei Tage vor dem 43. (!) Haftjahrestag von Mumia Abu-Jamal (Mo., 9.12.) demonstrieren wir von 14 – 16 Uhr vor der US-Botschaft Königinstr. 5 in München (Prinz-Carl-Palais). Mumia Abu-Jamal ist seit Jahrzehnten ein politischer Gefangener im rassistischen gefängnisindustriellen Komplex der Vereinigten Staaten. Wir werden nicht müde, seine Freiheit zu fordern, und unterstützen seinen Kampf um Gerechtigkeit. Lasst uns an diesem Tag unsere Solidarität mit Mumia und allen politischen Gefangenen vor das US-Konsulat tragen und fordern – Free Mumia – Free them All!
Mumia Abu-Jamal ist ein afroamerikanischer Journalist und ehemaliger Black Panther Aktivist. Seit seiner Jugend bei den Panthers berichtet Mumia über Rassismus, Ausbeutung und Widerstand in den USA. So berichtete er z.B. in den 1970ern us-weit über Morde an unbewaffneten Teenagern of Color durch Polizeibeamte. Seine Arbeit brachte ihm in PoC Gemeinden damals den Ehrentitel „The Voice of the Voiceless“ (die Stimme der Unterdrückten) ein.
In einem manipulierten Schauprozess wurde er 1982 für einen unter- geschobenen Polizistenmord in Pennsylvania ohne stichhaltige Beweise zum Tod verurteilt. Zwar konnte 2011 seine Hinrichtung durch eine internationale Solidaritätsbewegung verhindert werden, aber die Justiz weigert sich bis heute, seinen Fall neu zu verhandeln. Die Linie seitens der amerikanischen Repressionsbehörden scheint klar zu sein: Mumia wird nicht direkt hingerichtet – er stirbt auf Raten hinter Gittern. Er selbst bezeichnet es als „Death by Incarceration“ – Tod durch Einkerkerung.
Auch aus der Haft heraus kämpft Mumia weiterhin gegen Rassismus, Ausbeutung, Unterdrückung, Krieg und das Knastsystem. Er ist unbeugsam geblieben und eine laute und kämpferische Stimme gegen ein System der weißen Vorherrschaft und des Kapitalismus.
„Manche sagen, es sei unvernünftig, Widerstand gegen dieses gewalttätige System zu leisten. Ich denke, es ist unvernünftig, das nicht zu tun.“ (Mumia Abu-Jamal).
Am Montag, den 9. Dezember 2024, ist der 43. (!) Haftjahrestag des politischen Gefangenen Mumia Abu-Jamal. Er ist mittlerweile 70 Jahre alt, bis jetzt musste er einen Großteil seines Lebens in Haft verbringen.
Lasst uns Mumias bisherige Lebensleistung würdigen und seine Freiheit fordern!
Zusammen gegen Rassismus, Unterdrückung, Ausbeutung, Krieg und das System Knast!
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.