Wann
Mittwoch - 30.10.2024
19:00 Uhr
Wo
Glitch Bookstore
Barerstraße 70
München
Autor*innenlesung & Gespräch | Mi, 30.10., 19 Uhr
Ruby Rebelde: Prostitutionstheater (aus: Fragile Fäden – Perspektiven auf Beziehungsweisen im Kapitalismus)
Am 30. Oktober ist Ruby Rebelde, Aktivist*in und Autor*in, bei uns zu Gast. Ruby liest den Text “Prostitutionstheater” aus dem Sammelband Fragile Fäden, der dieses Jahr bei edition assemblage erschienen ist. Der Text befasst sich mit der unfreiwilligen Beziehung von Sexarbeitenden zu Medienschaffenden in kapitalistischen Zeiten. Die Beziehungen von Sexarbeitenden und über sie schreibende Journalist*innen sind: oft unfreiwillig.
Es ist eine defekte Debatte (Reuschenbach | Frenzel 2024) voller Skandalisierung und Emotionalisierung, die sich negativ auf Sexarbeitende und ihren Kampf um Rechte und Abbau von Stigmatisierung und Diskriminierung auswirkt. Weder, was Medienschaffende über Sexarbeitende schreiben, noch wie sie es schreiben oder wessen Agenda dies nützt, können Sexarbeitende Stand heute beeinflussen.
Wir wollen an diesem Abend mit Ruby über diese Unfreiwilligkeit sprechen – aber anders, als manche erwarten würden. Die Mediendebatte über Sexarbeit dreht sich um viel Unerfreuliches, bietet aber keine konstruktiven Veränderungsvorschläge an. Die wirklich wichtigen Themen für Sexarbeitende, wie Kapitalismus, Armut oder Diskriminierung, finden dort gar nicht statt. Mit Populismus gewürzt dreht sich dort alles um Empörung, Clicks und Ressentiments. Was die Arbeit von Sexarbeiter*innen besser, sicherer und unabhängiger machen würde, darüber fällt kein Wort. Zeit, das zu ändern.
Im Rahmen der Lesung gibt es Raum für Gespräche und Fragen – wie immer mit Eintritt & Getränken auf Spendenbasis.
Kategorie Keine Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.