Wann
Donnerstag - 28.09.2023
20:00 - 23:00
Wo
Barrio Olga Benario
Schlierseestr 21
81451 München
„Mi Pais Imaginario – Das Land meiner Träume“OT Spanisch, mit englischen UT
Donnerstag 28.09.23 20 Uhr
Am 11. September war der 50. Jahrestag des faschistischen Militärputsches gegen das sozialistische Chile im Jahr 1973. Daher zeigen wir an unserem Filmabend im September den Dokumentarfilm „Mi Pais Imaginario – Das Land meiner Träume“.
+++ ACHTUNG Ausnahmsweise erst ab 20 Uhr, wegen der Demo zum Safe Abortion Day ab 18 Uhr St. Anna-Platz +++
Im Oktober 2019 führte die Erhöhung der Metropreise in Santiago de Chile zu heftigen sozialen Protesten. Chile hat eine krasse Eigentumsspreizung, die mit aller Gewalt von den Herrschenden verteidigt wird. Über eine Million Menschen demonstrierten für ein gerechteres Bildungs- und Gesundheitssystem und eine neue Verfassung. An vorderster Stelle: Die Frauen. Die Rechte indigener Gemeinschaften sollen festgeschrieben werden und LGBT+-Rechte wie etwa das Recht auf eine gleichgeschlechtliche Ehe. Und auch die Rechte von Flüchtlingen und Migranten. Und dabei soll es nicht bleiben.
Die Staatsmacht reagiert mit exzessiver Gewalt und willkürlichen Verhaftungen. Blindheit ist zum Symbol der Demonstrationen geworden. Gezielt feuern Polizisten mit Gummigeschossen auf die Augen und nehmen schwerste Kopfverletzungen in Kauf.
Der Filmemacher Patricio Guzmán wurde berühmt durch seine legendäre Doku „Der Kampf um Chile“ über den sozialistischen Aufbruch und den faschistischen Putsch 1973. Er hat die Traumata der Diktatur in seiner Heimat filmisch verarbeitet. Doch als 2019 in Santiago de Chile 1,5 Millionen Menschen mit demokratischen Forderungen auf die Strasse gehen, kommt das selbst für ihn überraschend – er hat nicht mit dieser Form von kollektivem Aktivismus gerechnet.
Im Orchester aus Kochtöpfen, Steinen und Sprechchören erklingen die Frauen besonders laut. Die Proteste zeigen die Mobilisierungskraft der Frauen, es kommt zur Uraufführung des Protestsongs gegen Gewalt an Frauen, der darauf um die Welt gehen sollte: «El violador eres tú! – der Vergewaltiger bist du!»
+++ Donnerstag 28.09.23 20:00 Uhr Barrio Olga Benario, Schlierseestraße 21 81541 München +++
Und noch ein weiterer Hinweis auf eine Veranstaltung von AKM & Rote Hilfe:
„Repression & Widerstand“
Genoss*innen aus Chile berichten von ihren politischen Kämpfen
4 Jahre nach den Aufständen
50 Jahre nach dem Putsch
Montag 02.10.2023
19:00 Uhr
Barrio Olga Benario
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.