Programmzelt von No Future For IAA und antifa nt

Wann
Freitag - 08.09.2023
16:00 - 20:00

Wo
Mobilitätswendecamp
Luitpoldpark
München

Details

Vom 5. bis zum 10. September 2023 läuft im Luitpoldpark das Mobilitätswendecamp, als Teil der Proteste gegen die IAA. Im Programmzelt von No Future For IAA und antifa nt erwarten euch Veranstaltungen zur grundsätzlichen Kritik des Kapitalismus, antiautoritäre Perspektiven der Klimabewegung, zum Zusammenhang von Mobilität, Raum und sozialer Ungleichheit oder zur rechten Agitation gegen die Klimagerechtigkeitsbewegung.

Freitag 08.09.:

16 Uhr: Das Klima des Kapitals: Gesellschaftliche Naturverhältnisse und Ökonomiekritik.

Buchvorstellung und Diskussionsveranstaltung mit Moritz Zeiler

Der Zwang zur Profitmaximierung untergräbt nach Marx permanent die Quellen allen gesellschaftlichen Reichtums: Natur und Arbeit. Exzessiver Raubbau durch kommerzielle Landwirtschaft, massive Verschmutzung von Luft, Boden und Wasser durch die Industrie und rapide ansteigende Erderwärmung infolge enormen Energieverbrauchs haben fatale Folgen für das globale Klima. Ein Green New Deal wird bestenfalls zur Modernisierung des Kapitalismus führen, jedoch keinen Ausweg aus der Klimakrise. Produktion, Verteilung und Konsum nach menschlichen Bedürfnissen wie auch ein respektvoller Umgang mit der Natur erfordern daher einen Bruch mit der kapitalistischen Logik. Marx konnte zwar die aktuelle Klimakrise nicht vorhersehen, aber sein Werk liefert wichtige Anregungen für aktuelle Diskussionen um einen wünschenswerten Stoffwechsel von Mensch und Natur.


18 Uhr: Wer hat Angst vor Klimasozialismus? Über ein rechtes Phantasma

Zorti Schultheiß

„Was haben die eigentlich vor?“ fragt sich der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Fraktion im Bundestag Norbert Kleinwächter angesichts klimapolitischer Debatten im EU-Parlament. Wenn dort von sozial-ökologischer Transformation oder einem modernisierten Kapitalismus die Rede ist, dann – so wissen die Rechten – „meinen sie damit nichts anderes als eine totalitäre EU-Planwirtschaft!“. Hauptakteure sind dabei vor allem die Grünen, die für „Klimasozialismus“, „Ökodiktatur“ und „Enteignungsterror“ stünden, „totalitär“ und „heimatfeindlich“ seien. Das rechte Phantasma des Klimasozialismus schöpft aus einer Vielzahl an antikommunistischen Ressentiments und antisemitischen Bildern, um den Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel als Teil einer linken Verschwörung darzustellen. Im Vortrag sollen die zentralen Elemente des Feindbildes „Klimasozialismus“ und seine politische Funktion vorgestellt sowie gesellschaftstheoretisch und politisch eingeordnet werden.


Und so geht’s weiter:

Samstag 09.09.

11:30 Uhr: Klimakrise, Mobilität und öffentlicher Raum – eine antikapitalistische Kritik

no future for iaa


15 Uhr: Autoaufkleber: Individualierungs- und Symbolpraktiken mit Autos.

Thadeus Wanna


Einzelne Veranstaltungen können sich verschieben, weitere können hinzukommen. Haltet euch auf dem Laufenden!

Außerdem gibt es auf dem Camp weitere spannende Vorträge und natürlich Aktionstrainings, Infos zur rechtlichen Lage, Aktionsplena und vieles mehr.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.