Veranstaltung mit Klaus Weber: Arbeit–Gesundheit–Körper–Zeit

Wann
Donnerstag - 27.07.2023
19:00 - 20:30

Wo
Far­ben­la­den
Han­sa­strasse 31
München

Details

Arbeit: Fremdbestimmte Arbeit macht krank; doch auch Tätigkeiten, die uns Spaß machen, verführen dazu, nicht „Nein“ sagen zu können. Die Folge von beidem. Burning Out!

Gesundheit: Wer ist schon gesund? Die WHO-Definition: Gesundheit ist nicht nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern das vollständige körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden.

Körper: Wer achtet auf sich von Zeh bis Haarspitzen? Und wie geht das: „auf sich achten“?

Zeit: Letztlich löst sich alle Ökonomie in die Ökonomie der Zeit auf (Marx). Je weniger Zeit gesamtgesellschaftlich gebraucht wird, um Gebrauchsgüter herzustellen, umso mehr Zeit sollten die Menschen zum Leben haben. Doch stimmt das?

Wir möchten zu einer inhaltlichen Diskussion über den Stellenwert von Gesundheit in der Arbeitswelt und möglichen (utopischen) Zukunftsperspektiven einladen.

Klaus Weber ist Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Hochschule München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Sozialpsychologie, Soziale Arbeit und Faschismus, Resozialisierung, Subjekt und Gesellschaft, Gesellschaftskritik

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Bildungsfestivals „Herrschaftsszeiten: Zeit-Erinnern-Zukünfte“ von dem Bildungskollektiv „Die Pastinaken“ statt. Alle Veranstaltungen findet ihr hier: https://www.agfp.de/herrschaftszeiten

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.