Wann
Sonntag - 16.07.2023
18:00 - 20:30
Wo
Feierwerk, Farbenladen
Hansastraße 31
81373 München
Vortrag von Friederike Beier : Who Cares About Time? Zeitgerechtigkeit und Feministische Zeitpolitik
Obwohl in unserer Gesellschaft noch nie so schnell und effizient produziert wurde, fühlen sich die meisten Menschen gestresst und haben das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben. Zeitersparnisse führen nicht zwangsläufig zu mehr Freizeit, sondern im Gegenteil zu höheren Anforderungen im Beruf und bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere für Frauen. Zeit ist etwas, das gespart oder erworben werden kann und möglichst effizient genutzt werden soll. Demgegenüber steht Zeit, die für die Sorge Anderer und soziale Beziehungen aufgewendet wird. Die Temporalität von Sorgearbeit steht im Widerspruch zur Zeiteffizienz im Kapitalismus.
Der Vortrag führt ein in materialistische und feministische Zeittheorien, welche die monochrone Uhrenzeit als soziales Konstrukt entlarven, und er fragt danach, welche globalen Ungerechtigkeiten in dem Zugang und der Verwendung von Zeit bestehen.
Friederike Beier (sie/ihr) ist Politikwissenschaftlerin an der Freien Universität Berlin. Sie beschäftigt sich mit globalen Geschlechterpolitiken und -verhältnissen, feministischer Zeitpolitik und materialistischem Queer-Feminismus.
Der Vortrag findet im Rahmen des Bildungsfestivals „Herrschaftsszeiten: Zeit-Erinnern-Zukünfte“ von dem Bildungskollektiv „Die Pastinaken“ statt. Alle Veranstaltungen findet ihr hier: https://www.agfp.de/herrschaftszeiten
Kategorie Keine Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.