Wann
Samstag - 24.06.2023
12:00 - 16:00
Wo
Mariahilfplatz
Mariahilfplatz
München
Wir sind ein linkes, queeres Bündnis aus München, das antikapitalistische Perspektiven auf den diesjährigen CSD tragen und einen sicheren Raum für kritische Stimmen schaffen möchte, die in der kaputt kommerzialisierten rainbow-washing Parade nicht gehört werden.
Der CSD, in seinen Ursprüngen ein moment der Befreiung, ist heute kaum mehr als eine riesige Werbekampagne. auf den Straßen, die allen gehören sollten, machen sich große Unternehmen wie Siemens und BMW sowie neoliberale und rechts-konservative Parteien wie die FDP und die CSU breit. dass insbesondere die CSU noch immer einen eigenen Stand bekommen soll, obwohl ihre Teilnahme an der Parade wegen ihrer aggressiven antifeministischen, queer- und vor allem transfeindlichen Hetze wie im Falle der anstehende Drag Lesung in der Stadtbibliothek verboten wurde, ist untragbar. Auch die Teilnahme der Polizei verurteilen wir aufs schärfste, denn diese führt dazu, dass sich viele mehrfach marginalisierte Queers auf dem CSD nicht sicher fühlen.
Beim CSD geht es längst nicht mehr um eine Überwindung unterdrückerischer Verhältnisse, sondern um deren heuchlerische Verschleierung und Fortschreibung. Queere Befreiung kann nicht ohne eine radikale, intersektionale Praxis stattfinden. Wir sehen uns auf der Straße!
Pride is a riot!
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.