Ethnokino lädt ein: The other side of the river (Antonia Kilian)

Wann
Montag - 04.07.2022
18:00 - 21:00

Wo
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München

Details
Das Ethnokino flimmert wieder! Von Mai bis Juli zeigen wir Filme über sozial-ökologische Bewegungen und alternative Projekte aus dem sogenannten „globalen Süden und Norden“ und außerdem die entstandenen Filme der Master-Studierenden aus dem visuellen Schwerpunkt.
Wir widmen uns Wegen aus der Klimakrise: Die Erde brennt, aber was können wir tun? Wie können wir eine klimagerechte Gesellschaft gestalten? Wie leisten Menschen Widerstand – gegen was und wen? Was sind die Ursachen und Treiber*Innen der multiplen Krise, die sich schon lange abzeichnet, und wie kann ein gutes Leben für alle nach Kapitalismus, Staatssozialismus und ihren verfehlten Wachstums- und Wohlstandideologien aussehen? 
Wir beschäftigen uns verstärkt mit indigenen und politisch marginalisierten Bewegungen, um voneinander zu lernen und um gemeinsame praktische Lösungen zu finden.
Es ist uns wichtig nach den Filmen gemeinsam zu diskutieren, uns auszutauschen und uns kennenzulernen, damit aus den filmischen Inputs vielleicht auch eine gelebte politische Praxis werden kann.
Wir freuen uns auf euch! Ladet gerne interessierte Menschen ein!
The other side of the river (Antonia Kilian):
Hala floh mit 19 Jahren vor einer Zwangsheirat aus dem nordsyrischen Minbij über den Euphrat – und landete beim kurdischen Militär, wo sie eine Ausbildung durchläuft, um gegen den IS und patriarchiale Unterdrückung zu kämpfen.
Außerdem freuen wir uns sehr auf eine anschließende Diskussion und Input von Gülistan vom kurdischen Frauenrat!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.