Ethnokino: Studierende zeigen ihre Filme aus dem Forschungsschwerpunkt „Visuelle Ethnologie“

Wann
Montag - 13.06.2022
20:00 - 22:00

Wo
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München

Details

Masterstudierende zeigen ihre Filme aus dem Forschungsschwerpunkt „Visuelle Ethnologie“, betreut von Dr. Miriam Remter, Felix Remter und Rebecca Zehr.

„Eroberung“. Miriam Homer und Katharina Neumaier. 2021, 25min.

„Dialog mit Masken“. Philomena Härdtlein. 2022, 19min.

„Labyrinth:Asyl“. Laura Horky und Zétény Bartos. 2022, 19min.

„tobrak ve su – Erde und Wasser“. Kathrin Schulz, Sabrina Scherzer und Silja Pohland. 2020, 37min.

 

__________________________________________

 

Das Ethnokino flimmert wieder! Von Mai bis Juli zeigen wir Filme über sozial-ökologische Bewegungen und alternative Projekte aus dem sogenannten globalen Süden und Norden und außerdem die entstandenen Filme der Master-Studierenden aus dem visuellen Schwerpunkt.

Wir widmen uns Wegen aus der Klimakrise: Die Erde brennt, aber was können wir tun? Wie können wir eine klimagerechte Gesellschaft gestalten? Wie leisten Menschen Widerstand – gegen was und wen? Was sind die Ursachen und Treiber*Innen der multiplen Krise, die sich schon lange abzeichnet und wie kann ein gutes Leben für alle nach Kapitalismus, Staatssozialismus und ihren verfehlten Wachstums- und Wohlstandideologien aussehen?

Wir beschäftigen uns verstärkt mit indigenen und politisch marginalisierten Bewegungen, um voneinander zu lernen und um gemeinsame praktische Lösungen zu finden.

Die Filme geben auch Gelegenheit, die Vorlesung und das Tutorium über das „Pluriverse“ weiter zu inspirieren.

Es ist uns wichtig nach den Filmen gemeinsam zu diskutieren, uns auszutauschen und uns kennenzulernen, damit aus den filmischen Inputs vielleicht auch eine gelebte politische Praxis werden kann.

Wir freuen uns auf euch! Ladet gerne interessierte Menschen ein und wenn ihr Lust habt, freuen wir uns auch auf eure Unterstützung in der Orga.

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.