Wann
Montag - 02.05.2022
20:00 - 22:00
Wo
Institut für Ethnologie
Oettingenstr. 67
80538 München
2.5.22, 20:00 Uhr: „Pfade durch Utopia“ (2012), Regie: Isabelle Fremeaux, John Parmelee Jordan
Unsere utopische Vorstellungskraft ist in der erstickenden Atmosphäre der apokalyptischen Vorhersagen verkümmert. Aber gerade dann, wenn die Utopie unvorstellbar wird, ist sie am unerlässlichsten. Viele von uns fürchten, dass es nicht möglich ist, auf eine radikal andere Art zu leben. Es gibt aber immer die Möglichkeit woanders hinzugehen. Immer.
Mit diesen Worten beginnt das Buch »Pfade durch Utopia« der beiden Künstler und Aktivisten Isabelle Fremeaux und John Jordon (www.labofii.net). Sieben Monate sind die beiden mit einem Campingbus durch Europa gefahren und haben die unterschiedlichsten, utopischen Gemeinschaften, Unternehmen und Schulen besucht.
Wo: Raum L155. Das Open Air Kino findet draußen im Hof vor der Kantine statt.
__________________________________________
Das Ethnokino flimmert wieder! Von Mai bis Juli zeigen wir Filme über sozial-ökologische Bewegungen und alternative Projekte aus dem sogenannten globalen Süden und Norden und außerdem die entstandenen Filme der Master-Studierenden aus dem visuellen Schwerpunkt.
Wir widmen uns Wegen aus der Klimakrise: Die Erde brennt, aber was können wir tun? Wie können wir eine klimagerechte Gesellschaft gestalten? Wie leisten Menschen Widerstand – gegen was und wen? Was sind die Ursachen und Treiber*Innen der multiplen Krise, die sich schon lange abzeichnet und wie kann ein gutes Leben für alle nach Kapitalismus, Staatssozialismus und ihren verfehlten Wachstums- und Wohlstandideologien aussehen?
Wir beschäftigen uns verstärkt mit indigenen und politisch marginalisierten Bewegungen, um voneinander zu lernen und um gemeinsame praktische Lösungen zu finden.
Die Filme geben auch Gelegenheit, die Vorlesung und das Tutorium über das „Pluriverse“ weiter zu inspirieren.
Es ist uns wichtig nach den Filmen gemeinsam zu diskutieren, uns auszutauschen und uns kennenzulernen, damit aus den filmischen Inputs vielleicht auch eine gelebte politische Praxis werden kann.
Wir freuen uns auf euch! Ladet gerne interessierte Menschen ein und wenn ihr Lust habt, freuen wir uns auch auf eure Unterstützung in der Orga.
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.