Wann
Montag - 25.05.2020
19:00 - 21:00
Diskussion/Vortrag im Livestream
Eine Veranstaltung des Kurt-Eisner-Vereins / Rosa-Luxemburg-Stiftung Bayern in Kooperation mit Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Livestream zu den Ursprüngen von Covid-19 und zukünftigen Risiken durch weitere Virenkrankheiten.
In dieser Veranstaltung steht die strukturelle Ursache von Epidemien/Pandemien im Vordergrund, die vor allem in der ökologischen Zerstörung angenommen wird.
Wir gehen u.a. folgenden Fragen nach:
- Warum nimmt die Zahl der Pandemien/Epidemien durch Viren in den letzten Jahrzehnten zu?
- Wie haben sich vergangene große Virenkrankheiten – wie z.B. Sars und Ebola – entwickelt und was macht Covid-19 anders?
- Was hat das mit der ökologischen Zerstörung bzw. industriellen Umgestaltung von natürlichen Landschaften zu tun? Was sagen die Forschungen und Erfahrungen dazu?
- Welche zukünftigen Risiken erwarten uns in den nächsten Jahrzehnten, wenn wir die strukturellen Ursachen von Virenkrankheiten nicht ernsthaft bekämpfen?
Referent:
David Quammen, USA, Journalist und Autor mehrerer Bücher wie «Spillover: Der tierische Ursprung weltweiter Seuchen» und «Ebola.The Natural and Human History of a Deadly Virus». Weitere Infos: www.davidquammen.com
Moderation: Ercan Ayboga, Rosa Luxemburg Stiftung Hessen
Die Veranstaltungssprache ist Englisch!
Die Veranstaltung wird über Facebook-Live übertragen: www.facebook.com/kurteisner.verein/live/ Über den Link kann die Veranstaltung im Stream angesehen werden, auch ohne einen eigenen Facebook-Account zu haben. Fragen können über die Chat-Funktion gestellt werden. Im Anschluss wird die Veranstaltung auf unseren You-Tube-Kanal gestellt: klick hier
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.