Wann
Donnerstag - 25.10.2018
19:30 - 21:30
Wo
Ligsalz8
Ligsalzstr. 8
80339 München
Im Sinne des Jubiläums von 50 Jahren 1968 wollen wir an die historischen Errungenschaften der 68er erinnern und diese zugleich vor dem Hintergrund gegenwärtiger politischer Herausforderungen reflektieren.
In Deutschland prägte der Sozialistische Deutsche Studentenbund (SDS) unter der Führung von Rudi Dutschke die 68er-Bewegung. Die Revolte griff von den Studierenden auf Teile der Arbeiterklasse über. Der Durchbruch sozialistischer Kräfte schien greifbar.
Wir möchten mit euch in die Diskussion kommen, ein kollektives Gedächtnis der 68er erzeugen und die Frage beantworten: Welche alternative Erzählung zum gegenwärtigen System brauchen wir und was können wir dabei von den 68ern lernen?
Mit dem SDS-Veteranen Volkhard Mosler haben wir einen alten Weggefährten von Rudi Dutschke zur Diskussion über die Stärken und Schwächen der 68er-Bewegung eingeladen.
Rhonda Koch, Bundesgeschäftsführerin des Studierendenverbands Die Linke.SDS, wird uns die Notwendigkeit der kommenden Revolte erläutern und einen Ausblick auf den 68/18 – Kongress: Geschichte wird gemacht geben.
Moderation: Nicole Gohlke (MdB DIE LINKE)
Kategorie
Diese Veranstaltung als iCal exportieren.