[Landshut] Nachttanzdemo – Gegen den Arbeitsfetisch

Wann
Montag - 30.04.2018
18:00 Uhr

Wo
Gewerkschaftshaus Landshut
Nikolastraße 49
84034 Landshut

Details

Steht auf für eine bessere Welt – Tanzt gegen den Kapitalismus und die Lohnarbeit, Demonstriert für eine bessere Gesellschaft!

Kaum eine politische Rede, die nicht mit dem Verweis darauf versehen ist, dass die eigene Politik Arbeitsplätze schaffen würde. Kaum eine Lehrkraft in der Schule, die nicht darauf verweisen würde, wie wichtig das eigene Fach direkt oder indirekt für das Bestehen auf dem Arbeitsmarkt sei. Jede*r von uns fallen weitere Beispiele ein, in denen betont wird, wie wichtig doch Arbeit sei. Auf der anderen Seite kennt jede*r das Gefühl, am Morgen nicht aufstehen zu wollen, weil Mensch schlicht keine Lust auf seinen Job hat. Frech sei an dieser Stelle gefragt, warum wir uns dann eigentlich morgens aus dem Bett quälen. Die technischen Möglichkeiten dürften mittlerweile so weit fortgeschritten sein, dass eine radikale Arbeitszeitverkürzung möglich ist. Dass wir uns der Qual des Lohnarbeitens täglich hingeben, liegt nicht daran, dass die Menschen von irgendwelchen dunklen Mächten manipuliert werden, sondern am wirtschaftlichen System selbst. Der Kapitalismus ist nicht, wie immer behauptet wird, rational, sondern als System zutiefst irrational und ineffizient. Die Arbeitsideologie, die Menschen ausbeutet, verrohen lässt und psychische Krankheiten wie das Burnout Syndrom hervorruft, ist Beweis dafür.
Gemeinsam tanzen und kämpfen wir gegen Kapital und Patriarchat und für die Freiheit aller Menschen!
Warum am freien 1. Mai nicht ausschlafen? Der 1. Mai ist seit dem Jahr 1886 internationaler Kampftag der Arbeiter*innen. Am 1. Mai erkämpften wir den Acht-Stunden-Tag, den freien Samstag, das Betriebsverfassungsgesetz, den Mindestlohn und vieles mehr, aber eben noch nicht alles. Dieses Jahr kämpfen wir für bezahlbaren Wohnraum, für ein Bildungsfreistellungsgesetz und eine demokratischere Gesellschaft.
Deshalb treffen wir uns nach der Tanzdemo am 1.Mai um 09:30 Uhr vorm Gewerkschaftshaus.
Tanzen wir also erst zusammen gegen Kapitalismus und Lohnarbeit, um dann gemeinsam lautstark für eine gerechte Gesellschaft zu demonstrieren, damit wir bald alle ausschlafen können!

Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.