Ortsgruppentreffen der mj München; Thema: Die aktuellen Streiks im TVöD und ihre Bedeutung

Wann
Donnerstag - 22.03.2018
19:00 - 21:00

Wo
KulturLaden Westend
Ligsalzstraße 44
München

Details

Der TVöD und der TV-L sind neben den Tarifverträgen der Metall- und Elektro-Industrie die wichtigsten Tarifverträge in der BRD. Während die Tarifverträge der Metall- und Elektro-Industrie unmittelbar für 3,9 Millionen Beschäftigte gelten und Grundlage für zahlreiche Gesetzesänderungen in Form einer Verallgemeinerung von Arbeiter*innenrechten sind, gilt der TVöD für circa 2,2 Millionen Beschäftigte des Bundes und der Kommunen. Der TV-L gilt für etwa 900.000 Beschäftigte.

Bis zum Jahr 2005 galt für den gesamten Öffentlichen Dienst ein einheitlicher Tarifvertrag, der Bundesangestelltentarifvertrag. Die Länder kündigten jedoch die Tarifgemeinschaft auf, wobei es zu Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen kam. Dies war Folge bzw. Teil des Angriffes auf die Arbeiter*innen durch die Agenda 2010, als Einleitung des öffentlichen Sparzwangs.

Diesen Donnerstag um 10 Uhr findet in München der erste Streiktag in den Verhandlungen um einen neuen Tarifvertrag im öffentlichen Dienst statt. Wir unterstützen die Forderungen der Angestellten und werden ab 19 Uhr über die Bedeutung des Streiks diskutieren.

Kategorie Keine Kategorie

Diese Veranstaltung als iCal exportieren.